Wir machen MUT… Auch 2026!
- carmen schmitz
- 12. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Jan.
Seit Anfang 2024 unterstützt unsere Stiftung die Initiative „MUT Bildungschancen“. Über 50 Tutoren sind derzeit schon unter dem Motto „Wir machen MUT“ in 35 Schulen in München unterwegs, meist Mittelschulen, aber auch Grundschulen und einige Gymnasien. Die Tutoren unterrichten nach dem regulären Schulunterricht Kinder aus geflüchteten Familien in Deutsch, aber zunehmend auch in anderen Fächern, in denen sie Hilfe brauchen.
Zunächst waren es vorwiegend ukrainische Kinder, damals stand MUT für Münchner Ukraine Tutoren. Der Unterricht ist aber schon länger offen für alle Kinder aus immigrierten Familien. Die Lehrer freuen sich über die Unterstützung durch die Tutoren und heben hervor, dass auch die gesamte Klasse von dem Programm profitiert.
Die Tutoren, darunter viele Lehramtsstudierende, sind mit Begeisterung dabei und viele neue bewerben sich, und die Kinder und Jugendlichen sind froh, Hilfe zu bekommen. So sagt z.B. Wafa, eine 15-Jährige aus Afghanistan: „Früher konnte ich nicht zur Schule gehen. Jetzt habe ich die Möglichkeit dazu und ich möchte gut lernen“. Und Salman, 15 Jahre, aus Somalia: „Ohne Extra-Unterstützung komme ich im Unterricht nicht zurecht. Mit der Unterstützung von MUT habe ich eine Chance auf meinen Mittelschulabschluss und eine Ausbildung.“
Immer mehr Schulen melden sich für das Programm, das organisatorisch und inhaltlich sehr gut betreut wird von der Bürgerstiftung München. Die Verantwortlichen für das Programm rechnen für 2026 mit weiteren neuen Schulen, damit würde MUT über 500 Kinder betreuen.
Anfang Dezember hat der Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter, die Schirmherrschaft für MUT übernommen. Wir freuen uns, zusammen mit einigen anderen Stiftungen MUT weiter zur Seite zu stehen, auch im Schuljahr 2026/27.
Fotos: MUT










Kommentare