… das ist sein Ziel, sagt Davit Bakhshiyan, der auch von der Stiftung in seinem Abschlussjahr an der Hochschule für Musik gefördert wird.
Als Schlagzeuger und Paukist steht er oft an entscheidenden Stellen eines Musikstücks im Mittelpunkt. Daher, so sagt er, muss ein Schlagzeuger viel Gefühl für den richtigen Moment in der Musik haben. „Da sein", darum geht es. Und „die Gefühle über die Musiksprache mitteilen zu können“, bedeutet ihm unglaublich viel.
In der Ausbildung zum Schlagzeuger spielt die ganze Vielfalt der Schlaginstrumente eine Rolle, und er hat sehr viele schon gespielt. Außer den bekannteren, zu denen man auch Marimba und Vibraphon rechnen kann, waren das auch unbekanntere, wie z.B. Maracas, Congas und Guiros.
Davit stammt aus einer Musikerfamilie in Armenien, sein Vaters riet ihm, für seine Ausbildung nach München zu gehen. In seinem Heimatland Armenien war die politische Lage in den letzten Jahren sehr angespannt und leider ist seine Familie auch betroffen vom Krieg in Bergkarabach und von der Vertreibung der Menschen aus ihrer Region.
Im Jahr 2014 hat Davit einen Meisterkurs in Lichtenberg bei Prof. Peter Sadlo (1962-2016) besucht, wo er sich musikalisch stark weiterentwickelte und auch der Austausch mit anderen Musikern ihn über Grenzen hinausschauen ließ. Ein Jahr später schaffte er die Aufnahmeprüfung an der HMTM und konnte in der renommierten Schlagzeugklasse sein Bachelorstudium starten. Kurze Zeit später begann er nach bestandenem Probespiel ein längeres Praktikum im Orchester des Gärtnerplatztheaters, wo er sehr viel Orchesterliteratur einstudierte, eine ganz wichtige berufliche Erfahrung für ihn.
Davit ist jetzt im letzten Semester des Masterstudiums in der Klasse von Prof. Raymond Curfs. Mit großer Begeisterung haben Davit und andere Studierende der HMTM letztens bei einem Projekt mitgemacht, bei dem sie die „Mass“ von Leonard Bernstein aufführten. Die Messe vereint Musikstile von Jazz, Rock, Blues, Klassik bis zur Neuen Musik. Wunderbar geeignet für die Schlagzeuger! Das Foto zeigt Davit hinter der Pauke.
Nun bereitet sich Davit auf sein großes Abschlusskonzert an der Musikhochschule vor. Wir wünschen ihm viel Erfolg!
Comments