top of page

Junge Musiker aus der Ukraine in München









Ende November 2022 kam trotz erschwerter Reisebedingungen ein junges Orchester aus dem Westen der Ukraine, das Kammerorchester der Lysenko Musikhochschule Lviv, nach München, um hier drei Konzerte zu geben. In diesem Orchester spielen auch etliche Studierende, die aus dem Osten des Landes geflohen sind.

Das zentrale Konzert fand in der Hochschule für Musik und Theater München statt. Hier spielten die jungen Musiker der Akademie Lviv zusammen mit Studierenden der Münchner Hochschule. Mit dabei waren sowohl in München aufgenommene Geflüchtete aus der Ukraine wie auch Studierende anderer Nationen. Das gemeinsame Projekt trug den Namen „Bridge of Hope“ (https://hmtm.de/bridge-of-hope/). Zusammenspiel und Austausch in einer so schwierigen Zeit waren ein wichtiges Ziel dieses Projekts. Das Konzert an der Musikhochschule hatte seinen Höhepunkt in der Uraufführung eines eigens für dieses Orchester und speziell für diesen Abend komponierten Werkes von Markus Höring. Bei diesem Konzert, wie auch bei den Konzerten an der Ludwig-Maximilians-Universität und in der Olympiakirche, wurden vor allem Werke ukrainischer Komponisten aufgeführt. Die Veranstaltungen waren allesamt bestens besucht von einem begeisterten, bunt gemischten Publikum mit Menschen aller Generationen.

Die Reise wurde von der Ukrainischen Freien Universität (www.ufu-muenchen.de) organisiert und vom Kulturreferat der Stadt München und unserer Stiftung Offene Chancen finanziell unterstützt.

Comments


bottom of page