Die Stiftung hat über mehrere Wochen einen Deutschkurs für Vorschulkinder in der Gemeinschaftsunterkunft in Stockdorf finanziell gefördert. Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Würmtal ins Leben gerufen, um Vorschulkindern eine Chance zu geben, Deutsch zu lernen und sich auf den Übergang in die Schule vorzubereiten. Es sind Kinder, die keinen Platz in einem regulären Kindergarten bekommen haben und dadurch vor allem große Defizite in der deutschen Sprache aufweisen.
Der Vorschulkurs fand über mehrere Wochen an jeweils 3 Tagen in der Unterkunft in Stockdorf statt. Zwei deutschsprachige Lehrkräfte von der VHS im Würmtal unterrichteten die Kinder abwechselnd.
Es wurden zu Beginn des Unterrichts ausgiebig deutsche Sing- und Bewegungsspiele gemacht. Die 5-6 jährigen haben Farben zugeordnet, Zahlen und erste Buchstaben auf Blätter geschrieben. Die Kleineren haben Schwungübungen gemacht und dabei die Stifthaltung trainiert, des Weiteren wurden Spiele, wie Puzzle und Lego mit deutscher Konversation begleitet. Die Kinder haben von der Interaktion mit den deutschsprachigen Lehrkräften, deren Regeln, sowie neuen Spiel-Lernformen profitiert. Bei den zwei Älteren, die jetzt im September eingeschult wurden, war am Ende des Kurses erkennbar, dass sie schon wesentlich konzentrierter Aufgaben lösen konnten.
Wir bedanken uns bei allen für den guten, reibungslosen Ablauf und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!
コメント